Sinnlose Rubriken, endlose Wiederholungen und fragwürdige Mode – Was ist bloß bei Punkt 12 los?

RTL’s Punkt 12 gehört für viele zum festen Programm in der Mittagszeit. Nachrichten, interessante Beiträge und aktuelle Themen – das alles soll die Sendung bieten. Doch immer wieder stolpere ich über eine Rubrik, die mir schlichtweg unverständlich ist: „Mit Kinderaugen“. Dieser wiederkehrende Teil der Sendung, in dem Kinder ihre Sicht auf die Welt erklären sollen, ist für mich nicht nur überflüssig, sondern auch vollkommen uninteressant. Warum? Das erkläre ich im Folgenden. Doch nicht nur diese Rubrik ist für mich ein Ärgernis. Auch die ständigen Wiederholungen, die Mode der Moderatorinnen und ein Sprachproblem machen das Zuschauen teilweise sehr anstrengend.

Die Rubrik „Mit Kinderaugen“ – Was soll das bringen?

Schon beim ersten Mal, als ich diese Rubrik gesehen habe, war ich skeptisch. Natürlich verstehe ich, dass Kinder für manche Zuschauer eine gewisse Niedlichkeit und vielleicht auch Naivität ausstrahlen, die sie als charmant empfinden. Doch für mich persönlich hat diese Rubrik einfach keinen Mehrwert. Die Themen, die hier präsentiert werden, sind für mich weder informativ noch spannend. Kinder sprechen über die Welt aus ihrer Sicht, doch in der Sendung, die eigentlich Nachrichten und relevante Themen für Erwachsene behandelt, wirkt das wie ein Fremdkörper.

Es drängt sich mir die Frage auf: Was genau soll diese Rubrik bewirken? Sollen die Zuschauer darin einen neuen Blick auf die Dinge entdecken? Ich jedenfalls habe das nicht. Stattdessen wirkt es für mich wie Füllmaterial, das die Sendezeit streckt, ohne wirklich etwas Neues zu bieten. Es gibt so viele wichtige und spannende Themen, die man aufgreifen könnte – warum also dieser Fokus auf Kinderbeiträge?

Zum Glück keine Wiederholung

Was mich bei Punkt 12 noch mehr ärgert, ist die Tatsache, dass viele Beiträge innerhalb der Sendung wiederholt werden. Nachrichten, die bereits im ersten Teil der Sendung behandelt wurden, tauchen oft im Laufe der Sendezeit erneut auf. Immer wieder werden dieselben Infos recycelt, als ob es nichts anderes zu berichten gäbe.

Da kann man fast schon froh sein, dass der „Mit Kinderaugen“-Beitrag nicht ebenfalls mehrfach gezeigt wird. Aber warum wird die Sendung insgesamt mit so vielen Wiederholungen gefüllt? Gibt es nicht genug aktuelle und relevante Themen, die stattdessen behandelt werden könnten? Es ist frustrierend, wenn man als Zuschauer immer wieder mit den gleichen Nachrichten und Beiträgen konfrontiert wird.

Das Problem der ständigen Wiederholungen

Die ständigen Wiederholungen sind leider nicht auf die Nachrichten beschränkt. Auch andere Beiträge und Berichte werden während der gesamten Sendung mehrfach gezeigt. Was für den einen oder anderen Zuschauer praktisch sein mag, da er vielleicht nur einen Teil der Sendung sieht, wirkt für mich, der die Sendung oft von Anfang an verfolgt, wie eine unnötige Zeitverschwendung.

Anstatt die Sendezeit für neue Inhalte zu nutzen, wird immer wieder auf alte Berichte zurückgegriffen. Das führt dazu, dass die Sendung langatmig und teilweise eintönig wird. Besonders ärgerlich ist das, wenn es um wichtige Nachrichten geht, die man bereits mitbekommen hat, und die dann im selben Wortlaut noch einmal gezeigt werden.

Kinderbeiträge – Einfach nicht meins

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich persönlich mit dem Thema „Kinder“ nicht viel anfangen kann. Während manche Menschen Freude daran finden, Kinder in den Medien zu sehen und ihre Perspektive als erfrischend empfinden, geht das bei mir völlig vorbei. Die Inhalte sprechen mich einfach nicht an. Das mag für andere anders sein, aber für mich gibt es spannendere und relevantere Themen, die viel besser in eine Sendung wie Punkt 12 passen würden.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, die Sendezeit für Themen zu nutzen, die ein breiteres Publikum interessieren. Denn nicht jeder Zuschauer findet Kinderbeiträge unterhaltsam oder gar informativ.

Fragwürdige Mode – RTL's Styling-Entscheidungen

Doch das ist nicht das einzige Problem, das mir bei Punkt 12 und allgemein bei RTL auffällt. Neben den inhaltlichen Schwächen der Sendung gibt es etwas, das mich jedes Mal aufs Neue stört: die Kleidung der Moderatorinnen. Es scheint, als ob RTL sich bei der Wahl der Outfits entweder sehr unglücklich entscheidet oder einfach einem Modetrend folgt, der für mich absolut keinen Sinn ergibt.

Die Moderatorinnen sind oft so eingekleidet, dass ich mich frage, ob das wirklich noch Mode sein soll oder ob man einfach versucht, um jeden Preis aufzufallen. Häufig wirken die Outfits übertrieben und passen nicht zur Seriosität einer Nachrichtensendung. Ist es die aktuelle Mode, die so seltsam und übertrieben aussieht, oder ist es eine bewusste Entscheidung von RTL, die Moderatorinnen so in Szene zu setzen? Egal, was es ist – es sorgt bei mir oft für Kopfschütteln.

Natürlich ist Mode Geschmackssache, aber in einer Nachrichtensendung erwarte ich doch eine gewisse Professionalität und keine übertriebenen Mode-Experimente. Für mich sollte der Fokus auf den Inhalten liegen und nicht auf den Outfits, die teilweise mehr Ablenkung als Unterstützung sind.

Katja Burkhard – Verständlichkeit leidet unter dem Lispeln

Neben den Mode-Entscheidungen bei RTL gibt es noch ein weiteres Problem, das mich immer wieder stört: Katja Burkhard. Sie gehört zu den bekanntesten Moderatorinnen von Punkt 12, aber ich frage mich, warum sie nichts gegen ihren Sprachfehler unternimmt. Ihr Lispeln macht es für mich oft schwierig, sie richtig zu verstehen. Das ist gerade in einer Nachrichtensendung, in der es um die Vermittlung von klaren Informationen geht, ein echtes Problem.

Natürlich kann Katja Burkhard nichts für ihren Sprachfehler, und es könnte sein, dass sie bereits versucht hat, diesen durch eine Logopädie zu behandeln. Aber leider scheint es so, als habe das entweder nicht funktioniert oder man konnte es nur bedingt verbessern. Es ist einfach schade, dass eine so prominente Moderatorin aufgrund dieses Lispelns oft schwer verständlich ist. Ich frage mich immer wieder, warum sie nicht mehr daran arbeitet oder warum RTL sie in dieser Rolle lässt, obwohl ihre Verständlichkeit darunter leidet.

Zeit für Veränderungen

Alles in allem empfinde ich die Rubrik „Mit Kinderaugen“ als überflüssig, die ständigen Wiederholungen innerhalb der Sendung als ermüdend, die Mode der Moderatorinnen als fragwürdig und Katja Burkhards Lispeln als störend. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Punkt 12 mehr Abwechslung und frische Inhalte bieten würde, anstatt immer wieder auf dieselben Themen zurückzugreifen, übertriebene Mode zu präsentieren und Moderatoren mit Sprachproblemen einzusetzen, die die Verständlichkeit beeinträchtigen. Die Sendezeit könnte so viel besser genutzt werden, um aktuelle und relevante Themen zu behandeln, die wirklich informieren und Mehrwert bieten.

Wie stehst du zu der Rubrik „Mit Kinderaugen“, den ständigen Wiederholungen bei Punkt 12, der Mode der Moderatorinnen und Katja Burkhards Lispeln? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentare